Im Fachbereich Sprachen bietet das OHG neben dem Deutschunterricht ein breit gefächertes Angebot an Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Latein und Italienisch. Die Schülerinnen und Schüler können in einer individuellen Sprachenfolge, die für sie passenden Sprachen wählen.
Ziel des gymnasialen Deutschunterrichts ist die Entwicklung der Sprachkompetenz in der schriftlichen wie der mündlichen Anwendung sowie die Auseinandersetzung mit literarischen Texten aller gängigen Textgattungen der Literaturgeschichte.
Im Mittelpunkt des Fremdsprachenunterrichts steht die Entwicklung von kommunikativer Kompetenz. Der eigene Horizont wird erweitert und die Schüler/-innen werden dazu befähigt, sich in anderen Ländern sicher bewegen und sich mit Sprechern/-innen der anderen Sprachen austauschen zu können. Das OHG bietet hierzu ein reges Angebot an Schüleraustauschprogrammen mit Frankreich (Arcachon und Villars-les-Dombes) und Italien (Mirandola) sowie Reisen in wechselnde europäische Länder im Rahmen des Erasmus+-Programms.
Alle Schüler/-innen belegen Englisch von Klasse 5 bis Klasse 10.
In Klasse 6 kommt Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache hinzu. Die 2. Fremdsprache ist ebenso Pflichtfach bis Klasse 10.
Von Klasse 8 bis Klasse 10 kann zusätzlich Italienisch als Profilfach des sprachlichen Profils belegt werden.
Generelle Anmerkung: Die Termine für die Austausche mit Italien und Frankreich hängen auch von terminlichen Zwängen an den italienischen und französischen Partnerschulen ab, die jährlich differieren. Von daher müssen die genauen Austauschtermine jedes Jahr neu vereinbart werden.
In der Sprache Französisch haben wir Angebote, um europaweit gültige Sprachzertifikate abzulegen. Wir empfehlen den Erwerb dieser Zertifikate vor allem, wenn eine Sprache abgewählt wird, aber auch um bei Bewerbungen im In- und Ausland eine besondere Zusatzqualifikation vorzuweisen.
Interessierte Schüler*innen der 10. Klasse die das DELF (Diplôme d'Études en langue française)-Zertifikat auf dem Niveau B1 ablegen möchten, können die montags stattfindende DELF-AG besuchen.
Der Deutschunterricht am Otto-Hahn-Gymnasium leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. Er macht sie vertraut mit Sprache und Literatur als Mittel der Welterfassung und Wirklichkeitsvermittlung, der zwischenmenschlichen Verständigung, der Analyse und Reflexion, aber auch der Problemlösung und kreativen Gestaltung. Durch die Schulung der verschiedenen Kompetenzbereiche unserer Schülerinnen und Schüler trägt der Deutschunterricht unseres Gymnasiums in besonderem Maße zur ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung bei.
Jonathan Culver
Englisch ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Als lingua franca, d.h. Verkehrssprache bringt Englisch Menschen aus aller Welt zusammen und ermöglicht den anregenden und gewinnbringenden Austausch auf internationaler Ebene. Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen die Kommunikation in dieser Sprache stetig üben und auf diese Weise nicht nur eine fremde Sprache, sondern auch fremde Kulturen kennenlernen und damit ihre kommunikative und interkulturelle Handlungsfähigkeit ausbauen.
Im Französischunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler zum kompetenten Sprechen in der Fremdsprache befähigt werden. Neben der Förderung sprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten Hör(seh)verstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung) stehen ebenso die Förderung methodischer Kompetenzen sowie die Vermittlung landeskundlicher und interkultureller Kenntnisse im Vordergrund.
Französisch wird am Otto-Hahn-Gymnasium von Klasse 6 bis K2 unterrichtet.
Wer an einen Sportartikelhersteller denkt, hat Recht, teilweise... Es handelt sich um ein Akronym aus „anima sana in corpore sano“ – eine gesunde Seele in einem gesunden Körper. Dies wiederum ist die Abwandlung eines Zitats des Satirikers Juvenal „mens sana in corpore sano“ – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Ein Zitat, das vielfältig interpretiert wurde.
Wir am Otto-Hahn-Gymnasium fühlen uns dem antiken Ideal verpflichtet, dass Bildung den ganzen Menschen in all seinen Facetten angeht. Die Beschäftigung mit der Antike in der Originalsprache gehört deshalb genauso zum Bildungsgang wie der Rest des Fächerkanons. Nicht selten wird das infrage gestellt.
Deshalb stellen wir hier einige Gründe zusammen, warum man Latein lernen sollte. Also „Cur linguam latinam discere debeas?“
Wer kennt nicht diese und viele andere italienische Begriffe und Namen? Und wer würde sie nicht gern in flüssigen italienischen Sätzen anwenden können?
Wer sich nach Englisch und Französisch/Latein noch eine weitere Sprache zutraut, kann am Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern ab der 8. Klasse Italienisch als dritte Fremdsprache wählen.